Internationaler Engineering Wettbewerb – Innovationen im Bauwesen

Mittwoch, 2 Januar, 2013

Herk-de-Stad, 2. Januar 2013

Die Nemetschek Structural Group startet die achte Ausgabe vom International Engineering Contest - Inspirationen im Ingenieurwesen - mit Preisgeldern von über 9.000 € (US $ 11,000).

Herk-de-Stad, Belgien - Die Nemetschek Structural Group gab heute bekannt, dass die Unterlagen für den 2013 International Engineering Contest - Inspirationen im Ingenieurwesen eingereicht werden können. Jetzt in seiner achten Auflage, erkennt dieser einzigartige Wettbewerb herausragende Leistungen und innovative Arbeiten von den weltweit führenden Experten des Ingenieurbaus an. Der Einsendeschluss ist der 31. März 2013.

Dr. Ir. Jean-Pierre Rammant, CEO von Nemetschek Scia und Präsident der Nemetschek Structural Group, erklärt: "Im Laufe der Jahre hat sich dieser Wettbewerb zu einem gefeierten Ereignis für den Ingenieurbau und die Bauindustrie etabliert. Es bietet uns die Möglichkeit, die großen Errungenschaften unserer Nutzer rund um den Globus anzuerkennen."

"Unsere letzte Ausgabe war ein großer Erfolg und wirbt für 117 hochwertige Projekte aus 91 Unternehmen in 19 verschiedenen Ländern. Für 2013 wollen wir begreifen, wie die rasche Anwendung von BIM in der globalen Bauindustrie zu Veränderungen führt. Insbesondere sollen Projekte berücksichtigt werden, welche die Vorteile der Arbeit in einem Open BIM-Prozess abbilden ", so Dr. Rammant weiter.

Über den Wettbewerb

Inspirationen im Ingenieurwesen sind offen für alle Anwender von Nemetschek Structural Software. Die Gewinner werden in fünf Kategorien eingeteilt:

• Kategorie 1: Gebäude
  • Kategorie 2: Infrastruktur
  • Kategorie 3: Industriebauten und Anlagen
  • Kategorie 4: Baukonstruktionen und Fertigung
  • Kategorie 5: Spezielle Projekte

Eine internationale Fachjury wird die eingereichten Projekte auf Originalität, Schwierigkeitsgrad, Prestige und den innovativen Einsatz von Software beurteilen. In diesem Jahr werden speziell Beispiele berücksichtigt, bei denen Open BIM optimal zum Einsatz kommt.

Vorteile für die Teilnahme

Dieser Wettbewerb bietet allen Teilnehmern die einmalige Chance, ihre technischen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Gewinner in jeder der fünf Kategorien und ein Sonderpreis werden mit 1.500 € (US $ 1,955) von der Jury belohnt. Nominierte und prämierte Projekte werden auch der internationalen Presse zur Veröffentlichung in spezialisierten Zeitschriften für Ingenieur- und Bauwesen und im Web zur Verfügung gestellt.

Alle Einsendungen werden in Nemetschek‘s Inspirations in Engineering Buch veröffentlicht. Tausende Ausgaben dieses bemerkenswerten Buches werden an Behörden, Berufsverbände, einflussreiche Branchenführer und Kollegen verteilt. Darüber hinaus wird ein gemeinsam nutzbares eBook für mobile Geräte kostenlos zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen

Weitere praktische Informationen und vollständige Wettbewerbsregeln können auf der Nemetschek Inspirations in Engineering Contest 2013 Website gefunden werden: Http://nemetschek-scia.com/contest

Contest Group Mitglieder und Software

• Nemetschek Scia: Scia Engineer & Scia Steel-Manager
  • Nemetschek Allplan: Allplan Ingenieurbau
  • Nemetschek Frilo: Frilo Statik
  • Nemetschek Engineering: Allplan Precast & TIM (Technical Information Manager)
  • Glaser: Glaser -isb cad-

Gewinner vom Contest  2011

• Kat. 1 - Gebäude: Prodis sowie s.r.o. - River House - Bratislava (SK)
  • Kat. 2 - Infrastruktur: amsler Bombeli et Associés SA - Hans Wilsdorf-Brücke - Genf (CH)
  • Kat. 3 - Industriebauten und Anlagen: Statika s.r.o. - Warehouse für abgebrannten Kernbrennstoff - Temelín (CZ)
  • Kat. 4 - Baukonstruktionen und Fertigung: Movares - Fly-Over - Kerensheide (NL)
  • Kat. 5 - Spezielle Projekte: Tractebel Engineering - Das Confluences Museum - Lyon (F)
  • Sonderpreis der Jury: Inginerie Structurala - Orchidea Tower - Bukarest (RO)

Über Nemetschek Scia

Gegründet im Jahr 1974, hat sich Nemetschek Scia zu einem der weltweit führenden Firmen zur Entwicklung von Software für Statik, Analyse und Fertigung mit Open BIM-Prozess entwickelt.

Nemetschek Scia ist eine hundertprozentige Tochter der Nemetschek AG - weltweit führend in Software, die den Workflow für Building Information Modelling (BIM) unterstützt. Nemetschek Scia ist Teil der Nemetschek Structural Group.

Über die Nemetschek Structural Gruppe

Die Nemetschek Structural Group ist ein weltweit führender Entwickler und Anbieter von Software für Hochbau und Infrastruktur, die den gesamten Prozess abdeckt, vom Design, über die Fertigung bis hin zur endgültigen Konstruktion.

Die Nemetschek Structural Group ist Teil der Nemetschek AG, ein weltweit führender Anbieter von Software für die Architektur, Engineering und Konstruktion (AEC). Mit Hauptsitz in München, Deutschland, dient es mehr als 300.000 Kunden in 142 Ländern von 40 Standorten weltweit. Nemetschek wurde 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet und konzentriert sich auf Innovationen wie Open BIM für den AEC-Markt von morgen.

Nemetschek Scia
Herr Francis Vanderbruggen