Nemetschek Scia gibt Scia Engineer 14 frei: Statische Berechnung und Bemessung

Mittwoch, 21 Mai, 2014

Herk-de-Stad, 21. Mai 2014. Nemetschek Scia, einer der weltweit führenden Entwickler von Statik- und Fertigungssoftware, die den BIM-Prozess unterstützen, gibt die Freigabe von Scia Engineer Version 14 bekannt. Mit dem Thema “Design-Erweiterung”, dem neuesten Update des Flaggschiffs zur statischen Berechnung und Bemessung, konzentriert man sich auf drei Kernbereiche: Offene Nachweise, Rechenkern & Ergebnisauswertung und Anwenderfreundlichkeit.

“Es ist erstaunlich zu sehen, wie weit sich Scia Engineer in den vergangenen 40 Jahren entwickelt hat”, sagt der Geschäftsführer Dr. Jean-Pierre Rammant. “Mit Mitarbeitern in 10 Ländern und Nutzer in über 80 Ländern ist Scia Engineer eines der wenigen Statikprogramme mit wirklich globaler Reichweite. Scia Engineer 14 bietet Ingenieuren eine neue Plattform, auf der sie Lösungen entwickeln können, die ihre genauen Bemessungs-Anforderungen erfüllen - egal, welche Art von Projekt sie bearbeiten, aus welchem Material die Struktur besteht oder wo auch immer in der Welt das Projekt gebaut werden soll.”

Offene Nachweise

Unternehmen können nun die Nachweismöglichkeiten von Scia Engineer mit ihren eigenen kundenspezifischen technischen Berechnungen erweitern.

„Ingenieuren die Möglichkeit zu geben, die eigenen Nachweise in ihrer Statik-Software laufen zu lassen, ist ein echter Fortschritt für viele Unternehmen“, sagt Geert Adriaenssens, Business & Product Manager Design Solutions. Mit offenen Nachweisen in Scia Engineer 14 können Unternehmen:

• Die eigenen Berechnungen und Nachweise in einem integrierten Workflow zentralisieren, so dass es weniger unterschiedliche Analysemodelle gibt, die manuell abgestimmt werden müssen.
  • Genau sehen, welche Formeln und Methoden im Nachweis verwendet werden. Entwürfe sind vollständig transparent, wodurch der "Black Box" Effekt verschwindet.
  • Die Abhängigkeit von Softwarehäusern verringern. Ingenieure können jetzt problemlos ihre Analyse-Software selbst erweitern, indem sie ihre eigenen Nachweise schreiben, wann immer sie benötigt werden.

Rechenkern & Ergebnisauswertung

Strukturanalyse - starker Fokus auf die Kernfunktionalität der Software gerichtet. Scia Engineer 14 kommt mit:

• „Automatischer Netzverfeinerungs Technologie“, eine innovative Entwicklung aus der Finite Elemente Methode Forschung. Mit der „Automatischen Netzverfeinerung“ kann Scia Engineer 14 auf intelligente Weise erkennen, wo genau die Netzgröße verfeinert werden sollte. Dann wird, basierend auf einer durch den Benutzer eingestellten Toleranz, der Netzgenerator automatisch die richtige Verfeinerung wählen. Das Ergebnis ist eine schnellere Vernetzung und genauere Resultate.
  • Eine neue Ergebnisanzeige, die Ingenieuren Verformungen und Spannungen auf dem realen Stab-Querschnitt in einer interaktiven 3D-Ansicht zeigt, so dass das Verhalten einer Struktur unter Belastung besser zu beurteilen ist.

Anwenderfreundlichkeit

Scia Engineer bietet viele Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit, um den Engineering Prozess effizienter zu gestalten, einschließlich:

• Erweiterter BIM Interoperabilität mit Unterstützung für Revit 2015 und einer neuen und einzigartigen Technologie, die beim Modellvergleich Änderungen zwischen beiden Programmen verfolgt und hervorhebt. Für Tekla-Nutzer unterstützt Scia Engineer 14 jetzt die 64-Bit-Version von Tekla Structures. Der Allplan BIM Link wurde aktualisiert und unterstützt Allplan 2014-1. Darüber hinaus forciert Scia Engineer 14 weiterhin Open BIM als einzige Statiksoftware, die für IFC 2.x.3 zertifiziert wurde. Modelle können so einfach mit Konstrukteuren und allen am Bauvorhaben beteiligten Unternehmern ausgetauscht werden, unabhängig davon, welches BIM-System eingesetzt wird.
  • Unterstützung von Lastfallkombinationen nach IBC 2012 und ASCE 7-10 sowie 3D-Windlast Generierung und Anwendung nach der ASCE 7-10.
  • Andere Nutzungs-Verbesserungen wie eine neue kontextsensitive Online-Hilfe, Tabelleneingabe Verbesserungen, Verbesserungen in der Eurocode Stahlbauanschlüssen und vieles mehr.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Scia Engineer 14 Website: http://14.scia-engineer.com

Über Nemetschek Scia

Gegründet im Jahr 1974, hat Nemetschek Scia sich zu einem der weltweit führenden Entwickler von Statiksoftware und Fertigungssoftware entwickelt, die den Open-BIM-Prozess unterstützt.

Nemetschek Scia ist eine hundertprozentige Tochter der Nemetschek AG – einem weltweit führenden Anbieter von Software, welcher den Building Information Modeling (BIM)-Workflow unterstützt. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte www.scia.net.

Weitere Kontaktdaten

Nemetschek Scia