Nemetschek Structural-Group gibt die Gewinner des Inspirations in Engineering Awards 2013 bekannt

Mittwoch, 4 September, 2013

Herk-de-Stad, Belgien - Die Nemetschek Structural-Group, der weltweit führende Entwickler von Ingenieur-Software, die den BIM-Prozess unterstützt, gibt die Gewinner des Inspirationen in Engineering Contest 2013 bekannt. Die Wettbewerb-Highlights einzigartiger Arbeiten und innovativer Leistungen der weltbesten Ingenieure und Baufirmen.

Eine unabhängige, internationale Jury aus neun Ingenieur-Spezialisten aus Industrie, Forschung und Bildung haben 127 Beiträge aus 28 Ländern ausgewertet und die diesjährigen Gewinner gewählt. Sieger wurden in vier Kategorien ausgewählt und beurteilt auf die Projekt-Originalität, Komplexität und den Nutzen der Software in einem Open BIM-Workflow.

Die vier Kategoriesieger sind

• Kat. 1 - Gebäude: 1:  SICA mit „Museum of European and Mediterranean Civilizations” (Marseille, Frankreich)
  • Kat.2 - Infrastruktur:  Ney & Partners mit "Vluchthaven" Fußgängerbrücke (Amsterdam, Niederlande)
  • Kat.3 - Industriebauten und Anlagen:  ARCADIS Belgien mit „Aircraft Hangar mit Büros“ (Brüssel, Belgien)
  • Kat.4 - Spezielle ProjekteVISIA s.r.o. mit „Dach einer Tankstelle“ (Matúškovo, Slowakische Republik)

Zwei weitere Sonderpreise wurden verliehen

• Spezial "Open-BIM" Preis der JuryGrontmij Nederland BV mit New Energy Institute Wuhan (Wuhan, China)
  • Preis für Fertigung und AusführungAECOM mit der Serpentine Gallery Pavilion 2013 (London, UK)

Qualifizierte Beiträge und Gewinner des Wettbewerbs des Inspirations in Engineering Awards wer-den in einem 272-seitigen Buch im Hardcoverdruck und in elektronischen Formaten veröffentlicht. Die Gewinner erhielten einen 1.500 € (1.955 $ USD) Geldpreis.

Dr. Ir. Jean-Pierre Rammant, Leiter der Nemetschek Structural Group, erklärt: "Die 8. Ausgabe unseres Engineering Awards war eine echte Feier und Anerkennung an die herausragenden Arbeiten der Teilnehmer. Der diesjährige Wettbewerb hat alle Rekorde gebrochen, nicht weniger als 127 Projekte aus 28 Ländern durch 97 Ingenieur-und Baufirmen wurden eingereicht. Diese qualitativ hochwertigen Projekte veranschaulichen, was die Ingenieure großartiges mit unserer Technologie erreichen können. Wir sind stolz auf unsere Nutzer, sowie deren Beitrag zur globalen Ingenieurgemeinschaft. "

Open-BIM und Nachhaltigkeit

Mr. Rammant betont die unverzichtbare Rolle von Open BIM und die Bedeutung von Nachhaltigkeit bei den diesjährigen Awards, die die Jury auch bestätigt durch Vergabe eines Special "Open-BIM" Jury Prize für Grontmij, für ihr New Energy Institute Wuhan Projekt (auch als Energieblume bezeichnet). Dieses lilienförmige Gebäude wird als eines der nachhaltigsten Gebäude der Welt gefeiert, und es wird erwartet, dass kein CO2 und kein Energiebedarf sein wird.

In Bezug auf das Projekt sagt die Jury: "Wir waren sehr zufrieden mit dem einzigartigen und atemberaubenden Design. Auch beeindruckt die" Outstanding "BREEAM Bewertung [voraussichtlich das erste Bürogebäude in der Welt, dass die BREEAM" Outstanding "Bewertung erreicht] für die Leistung im Umweltschutz und das Engagement für BIM. Höchst erreichbare Haltbarkeit war ein primäres Ziel. Das Projekt bildet eine Ausbildungs- / Trainings-Plattform für die Zukunft. "

“Inspirations in Engineering” Contest Buch

Alle 127 qualifizierten Einträge werden in einem bunten, 300-seitigen Buch mit dem Titel Inspirations in Engineering Book abgedruckt. Das Buch beschreibt die detaillierten, technischen Herausforderungen eines jeden Projektes und wie die Nemetschek-Software angewendet wurde. Mehr als 5.000 Hardcover Exemplare werden kostenlos verteilt.

Links für weitere Informationen

Für die Presse

Bitte downloaden Sie unser Pressematerial hier

Über die Nemetschek Structural Group

Die Nemetschek Structural Group ist ein weltweit führender Entwickler und Anbieter von struktureller Ingenieur-Software, die den gesamten Design-Prozess von der Konstruktion über die Fertigung, bis zur endgültigen Konstruktion umfasst.

Gruppenmitglieder und Software

• Nemetschek Scia: Scia Engineer & Scia Steel Manager
  • Nemetschek Allplan: Allplan Engineering
  • Nemetschek Frilo: Frilo Statics
  • Nemetschek Engineering: Allplan Precast & TIM
  • Glaser: Glaser -isb cad-

Die Nemetschek Structural Group ist Teil der Nemetschek Gruppe, ein weltweit führender Software-Anbieter für die Architecture, Engineering and Construction Markt (AEC). Mit Hauptsitz in München, Deutschland, dient sie mehr als 300.000 Kunden in 142 Ländern weltweit. Nemetschek wurde 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet und die Gruppe konzentriert sich auf die Innovationen, wie Open BIM für den AEC-Markt von morgen.

Kontaktangaben

Nemetschek Scia