SCIA Engineer 19 - Design Accelerated!

Dienstag, 14 Mai, 2019

Herk-de-Stad, Belgien, 14. Mai 2019 – SCIA präsentiert mit SCIA Engineer 19 die neueste Version dieser Strukturanalyse- und Bemessungssoftware. In SCIA Engineer 19 wurden die drei im Rahmen des Insiderprogramms am häufigsten genannten Verbesserungswünsche umgesetzt. Außerdem bietet das Programm wichtige Neuerungen und neue Funktionen in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit, mehrgeschossige Gebäude und Stahlkonstruktionen, Interoperabilität und Lokalisierung, die zu einer schnelleren Bearbeitung der Projekte beitragen.

SCIA Engineer 19 stellt zahlreiche Verbesserungen zur Minimierung des Zeitaufwands und Optimierung von Arbeitsabläufen sowie neue Funktionen bereit, mit denen die Benutzer die Analyse mehrgeschossiger Gebäude und anderer Bauwerke mit minimalem Arbeitsaufwand bewältigen und gleichzeitig Routineaufgaben mit noch größerer Effizienz erledigen können.

Dank folgender Merkmale ermöglicht SCIA Engineer 19 eine schnellere Projektlieferung:

Schnellere Bemessung
Neue Funktionen wie die automatisierte Bemessung der praktischen Bewehrung in Betonträgern, die verbesserte Optimierung für Rippen in Verbunddecken oder die Berücksichtigung der Vorverwölbung bei Stahlträgern ermöglichen eine genaue, wirtschaftliche und klar dokumentierte Bemessung mit minimalem Arbeitsaufwand.

Besseres Verständnis der Struktur
Die Analysefunktion für Mauerwerkwände mit Kontaktelementen an den Rändern, Integrationsbauteile für Schubwände und Brücken, Absenzen zur Simulation von Bauphasen, Steifigkeitsmodifizierer, erweiterte Anzeigeoptionen für die Ergebnisse und weitere Funktionen ermöglichen eine volle Kontrolle über das Modell und einen besseren Einblick in die Reaktion der Struktur.

Optimierung dank parametrisierter Bemessung
Die Funktionen von SCIA Engineer zur parametrisierten Bemessung bieten neue Möglichkeiten bei der Bemessungsarbeit. Mit der überarbeiteten XML-Schnittstelle oder der brandneuen OpenAPI-Schnittstelle kann SCIA Engineer in kundenspezifische Systeme integriert werden, um Lösungen zu erstellen, die den manuellen Aufwand zum Erarbeiten der wirtschaftlichsten und ansprechendsten Projektvariante auf ein Mindestmaß reduzieren.

Cyril Heck, Produktleiter bei SCIA: „Mit SCIA Engineer 19 haben wir wichtige Tools zur Steigerung der Produktivität bei der Bemessung von Beton- und Stahlstrukturen eingeführt. Die stärkere Einbeziehung des Feedbacks unserer Kunden hat dabei einen wesentlichen Beitrag geleistet. Mit der Einführung von Kontaktelementen, die zuerst im Rahmen unserer Innovationsveranstaltung „ShipIt“ präsentiert wurden, und der Veröffentlichung unserer Open API-Schnittstelle, die eine engere Integration mit parametrisierten Prozessen ermöglicht, wurden außerdem die Ergebnisse von verschiedenen Innovationsprojekten von SCIA in das Programm integriert.“

SCIA Engineer 19 bietet neben den oben genannten Highlights zahlreiche weitere Leistungs- und Funktionsverbesserungen. Weitere Informationen zu SCIA Engineer 19 finden Sie auf www.scia.net.

SCIA wurde 1974 gegründet und ist ein weltweit führender Entwickler von Strukturanalyse- und Bemessungssoftware, die den Open-BIM-Prozess unterstützt. SCIA ist eine Tochtergesellschaft im Mehrheitsbesitz der weltweit tätigen Nemetschek Group, einem führenden globalen Softwareanbeiter für die AEC-Branche (Architecture, Engineering and Construction). Hauptziel von SCIA ist es, Benutzer erfolgreich bei der Bemessung idealer Tragwerke zu unterstützen. Zu diesem Zweck stellt das Unternehmen durch einen kontinuierlichen Verbesserungs- und Innovationsprozess und unter Berücksichtigung wertvollen Kundenfeedbacks eine leistungsstarke, moderne Software bereit.

SCIA Engineer ist eine integrierte Strukturanalyse- und Bemessungssoftware für alle Arten von Strukturen und zahlreiche Materialien. Der große Funktionsumfang macht die Software zur idealen Lösung für die Bemessung von Bürogebäuden, Industrieanlagen, Brücken und beliebigen anderen Projekten in einer einzigen, benutzerfreundlichen Umgebung. Die Ingenieurbauexperten von SCIA setzen ihre Leidenschaft und ihr Fachwissen in die Entwicklung unserer Software ein. SCIA Engineer unterstützt Open BIM und ist IFC-zertifiziert für den Datenexport und Datenimport.

SCIA NV
z. Hd. Frau Katrien de Geest