Scia Engineer ist die erste Statik-Software, die IFC 2x3 V2 zertifiziert ist!

Donnerstag, 14 März, 2013

Herk-de-Stad, Belgien – buildingSMART International zertifiziert Nemetschek Scia als erstes Unternehmen mit dem Interoperabilitäts-Standard IFC 2x3 Version 2.0 für den Strukturmodell-Austausch mit Scia Engineer. Dies wurde auf der internationalen buildingSMART Konferenz in Waltham (Boston, USA, 11.-15. März 2013) bekannt gegeben.

Industry Foundation Classes, IFC, sind die Hauptstandards, um Interoperabilität in der Bauwirtschaft zu erleichtern. Das IFC-Format ist unter ISO/PAS 16739 registriert. Mit IFC werden BIM-Daten zwischen Anwendungen von verschiedenen Softwareherstellern ausgetauscht und geteilt, ohne die zahlreichen nativen Formate zu unterstützen.

IFC gehört nicht einem einzelnen Software-Hersteller; es ist neutral und unabhängig von einem bestimmten Anbieter und seinen Plänen für die Softwareentwicklung.

Die IFC Zertifizierung 2.0 ist eine verbesserte Implementierung der vorigen IFC2x Zertifizierungsverfahrens. Die wichtigste Errungenschaft des IFC 2.0 Verfahrens ist eine detaillierte Qualitätskontrolle für die IFC-Schnittstellen zusätzlich zu den Selbstkontrollen der Software-Hersteller.

Mehr als 100 Software-Anbieter sind weltweit Mitglied von buildingSMART und nehmen in regionalen  Einheiten teil; 25 Software-Anwendungen sind im Begriff, die IFC 2x3 V2.0 Zertifizierung zu erhalten. Vier Anwendungen haben die Tests erfolgreich bestanden und Scia Engineer ist die erste Anwendung für statische Modelle (Strukturmodell).

ArchiCAD (Graphisoft), Allplan und Revit Architecture wurden für den Architekturmodell-Austausch zertifiziert. Drei der vier Auszeichnungen gingen an Mitglieder der Nemetschek Gruppe, die damit ihr starkes Engagement für die gemeinsame openBIM-Strategie unter Beweis stellt.

Für weitere Informationen siehe http://www.buildingsmart-tech.org/

Über Nemetschek Scia

Gegründet 1974, hat sich Nemetschek Scia zu einem der weltweit führenden Anbieter von Statik- und Fertigungs-Software entwickelt, welche den openBIM-Prozess unterstützt.

Nemetschek Scia ist eine hundertprozentige Tochter der Nemetschek AG -- ein weltweit führendes Unternehmen für Software, die das Building Information Modelling (BIM) unterstützt. Nemetschek Scia ist Teil der Nemetschek Ingenieurbaugruppe.

Nemetschek Scia
Herr Francis Vanderbruggen