SCIA präsentiert SCIA Engineer 15.2

Donnerstag, 10 Dezember, 2015

Herk-de-Stad, Belgien, (10. Dezember 2015) – Als Teil des Firmenplans neue Technologien zu beschleunigen, hat SCIA als einer der weltweiten Spitzenreiter in der Statiksoftware, der den BIM-Prozess unterstützt und Teil der Nemetschek Group ist, SCIA Engineer 15.2 eingeführt. Es ist die dritte Version des Hauptprogramms der 3D-Statiksoftware dieses Jahr. SCIA Engineer 15.2 erweitert die Programmteile Stahl- und Betonbemessung mit einem Fokus auf die USA und bietet weitere Verbesserungen für die tägliche Arbeit.

“Mit SCIA Engineer 15.2, sehen wir die positiven Ergebnisse unseres neuen Entwicklungsprozesses. Mit zusätzlichen Entwicklungsmöglichkeiten und durch eine Reorganisation des Entwicklungsteams, sind wir nun effizienter und fähig, alle 3 Monate eine SCIA Engineer Version bereitzustellen,” sagt der SCIA Technologiechef Herman Oogink. “Als Firma können wir nun schneller auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen - in unseren Stammmärkten: Europa, USA und Brasilien.”

Highlights von SCIA Engineer 15.2 sind:

Virtuelle Träger

Die neuen virtuellen Träger in SCIA Engineer erlauben es dem Ingenieur im gesamten Modell Steifigkeitsträger einzubauen, um die Berechnung des Gebäudesystems noch genauer zu haben. Diese Träger können nach AISC bemessen und optimiert werden und haben eine bestimmte Kennzeichnung der Hersteller und des Steel Joists Institute (SJI).

Äquivalente Seitenkräfte (ELF)
Für eine schnelle und einfache Erdbebenberechnung führt SCIA Engineer 15.2 die äquivalenten Seitenkräfte ein gemäß ASCE 7 und EN1998. Diese einfache Methode ist eine schöne Ergänzung zu den bereits vorhandenen Erdbebenberechnungsmöglichkeiten in SCIA Engineer.

Erweiterungen für die Eurocode Stahlbemessung

Ursprünglich eingeführt in SCIA Engineer 15.0, wurde das Modul der Verbundträgerbemessung nach EN1994 erweitert, mit: automatischer Berechnung der effektiven Breite von Rippen nach Norm, BDK-Nachweise, Bolzenbemessung und Feuerwiderstand.

Die Bemessung von Stahlanschlüssen unterstützt nun vollständig die Flansche und den Steg auf Druck nach EN 1993-1-8 Artikel 6.2.6.7 (1-2). Andere Verbesserungen betreffen die Ausgaben, die Stoßverbindungen und die Darstellungen von Anschlüssen im 3D-Modell.

Neues Material und Vorspannung nach IBC

Materialdatenbank (Holz und Aluminium) wurde erweitert für IBC.
Anwender finden eine neue Spannkabelbibliothek nach ASTM A416 und ASTM A910. Diese Entwicklung ermöglicht es Anwendern Litzenmuster und Kabel in 3D für Stab und Platte samt Aufnahmefähigkeit und errechneten Verlusten zu ermitteln.

Verbesserungen

SCIA Engineer 15.2 erweitert die BIM-Möglichkeiten mit Unterstützung von Tekla Structures 21.1 und verbessertem IFC Austausch mit Allplan Architektur und Allplan Ingenieurbau.
In SCIA Concrete Section EN 1992-1-1 können viele Schnittgrößen-Sätze eingegeben werden. Die Nachweise zeigen die Kombination aus der maßgebenden Belastung.
Eingabe, Filtern, Ansicht und der Export der Ergebnisse wurde verbessert in der Ergebnistabelle und dem Berechnungsprotokoll. Zusätzlich gibt es nun im Berechnungsprotokoll schöne Verbesserungen bzgl. PDF und Excel.
SCIA Engineer 15.2 bietet eine verbesserte Berechnungskonvergenz bei Membranen durch ein Dreiecks-FE-Netz.

Für eine komplette Aufstellung “What’s new in Scia Engineer 15.2“, gehen Sie auf: www.scia.net/new Kunden mit Wartungsvertrag können die Version hier herunterladen: www.scia.net/update.
Pressemitarbeiter können nach Interviews fragen oder eine Teststellung anfordern, indem Sie Herrn Francis Vanderbruggen via email kontaktieren: marketing@scia.net

Gegründet 1974 wurde SCIA zu einem der weltweit führenden Entwickler von Statik- und Bemessungssoftware, der den Open BIM-Prozess unterstützt. SCIA Engineer ist eine integrierte Multi-Material- Berechnungs- und Bemessungssoftware für alle Arten von Projekten. Die vielfältigen Funktionalitäten machen es für alle Strukturen anwendbar: Bürogebäude, Industrieanlagen und Brücken, alle mit der gleichen einfachen Ausstattung. SCIA als Teil der Nemetschek Group – ein weltweit führender Software-Anbieter für AEC- (Architecture, Engineering, Construction).

Mr. Francis Vanderbruggen
Industrieweg 1007, 3540 Herk-de-Stad (Belgium)

Email: marketing@scia.net
Website: www.scia.net