SCIA und Allplan geben die Gewinner des User Contest 2015 bekannt

Montag, 21 September, 2015

Herk-de-Stad, 21 September 2015 - SCIA und Allplan, zwei führende Anbieter von Statik und BIM-Software, geben heute die Gewinner Ihres 2015 “The Art in Structural Design” Contest bekannt. Der Wettbewerb zeigt einzigartige Konstruktionen und innovative Leistungen einiger der weltbesten Ingenieure.

Eine unabhängige internationale Jury, bestehend aus neun renommierten Experten und Akademikern, versammelten sich, um insgesamt 134 Projekte, weltweit verstreut über vier Kontinente, zu begutachten. Dieses Jahr wurden die Gewinner in vier Kategorien bestimmt und zwar nach Originalität, Komplexität und Ausnutzung der Software.

Außerdem wurde ein “Special BIM Jury Prize” vergeben in Bewertung der Implementierung des BIM-Prozesses und der Interoperabilität. In dieser neunten Auflage hatten zum erstenmal auch Allplan- und Scia-Anwender eine Stimme, den “Prize of the Public”. Die Gewinner sind:

• Buildings (Cat 1): Pell Frischmann / Blavatnik School of Government - Oxford (UK)
  • Civil Structures (Cat 2):  BAS bvba / Pedestrian Bridge - Wenduine (B)
  • Industrial Buildings & Plants (Cat 3): BG Ingénieurs Conseils / Nant de Drance - Chamonix (CH)
  • Special Projects (Cat 4): Royal HaskoningDHV / Markthal - Rotterdam (NL)
  • Special BIM Jury Prize:  Building s.r.o / Modern Office Building - Prague (CZ)
  • Prize of the Public: Aecom / Serpentine Gallery - London (UK)

Alle qualifizierten Projekteingänge und Gewinner sind in einem Buch “The Art of Structural Design” veröffentlich. Dieses Buch hat 175 Seiten, ist gebunden, gedruckt und steht auch digital zur Verfügung. Jeder der 6 Gewinner bekommt ein Preisgeld von €1,500.

Open BIM und der Preis der Jury

Herr Patrik Heider, Sprecher der Geschäftsführung und CFOO der Nemetschek Gruppe, erklärt, “Diese neunte Auflage unsere Auszeichnung ist eine wahre Freude und eine Anerkennung der inspirierenden Projekte und Strukturen und den großartigen Designern dahinter. Interoperabilität und die Wichtigkeit einen BIM-Workflow anzuwenden, ist heutzutage unerlässlich. Wenn man die teilnehmenden Projekte bewertet, sind wir stolz zu sehen, wie weit die Anwendung des BIM-Prozesses nun ist, im Hinblick auf SCIA und Allplan.

Die Wichtigkeit einen BIM-Workflow zu nutzen, wurde von der Jury durch den “Special BIM Jury Prize” für Building s.r.o., für deren mordernes ‘Aviatica’ Bürogebäude bekräftigt. In Bezug zu dem Projekt äußerte die Jury: “Dieses Projekt steht für die weitführende Praxis und die Implementierung von Open BIM. Die Anwendung des IFC Formats zum Austausch des Models zwischen Allplan Engineering und SCIA Engineer in der Designphase und abschließend für das ganze Modell für die künftige Einrichtungen ist sehr beeindruckend.

Links for more information

1974 gegründet, wurde SCIA einer der weltweit führenden Entwickler von Statik- und Berechnungssoftware, welche den Open BIM-Prozess unterstützt. SCIA ist eine vollständige Tochtergesellschaft  der Nemetschek Group – einer der weltweit führenden Anbieter von Software, der den Building Information Modelling (BIM) Workflow unterstützt. SCIA Engineer ist eine integrierte Software für Multi-Material-Strukturanalyse und den Entwurf aller Arten von Projekten. Durch ihr breites Funktionsspektrum eignet sich die Software für alle Arten von Projekten: Entwurf von Bürogebäuden, Industrieanlagen und Brücken, alles in der gleichen bedienungsfreundlichen Umgebung.

Über Allplan

Allplan, mit Hauptsitz in München, ist in Europa einer der führenden Anbieter von Building Information Modeling (BIM) Lösungen. Als eine vollständige Tochtergesellschaft der Nemetschek Group, entwickelt Allplan starke IT-Lösungen für Architekten, Bauingenieuren, Bauunternehmen und Einrichtungsmanager. Das Kernprodukt Allplan bietet flexible und effiziente Tools für übergangsloses Planen und die Realisation visionärer Architektur und innovativer Ingenieurprodukte. Allplan wird momentan in 19 verschiedenen Sprachen weltweit genutzt. Es deckt alle Nutzungslevels eines BIM basierten CAD-Systems ab: von ebenen 2D-Zeichnungen bis zum 3D Model samt Mengen und Kostenkalkulation. Allplan unterstützt auch Open BIM und den IFC-Standard, um die Interoperabilität während des gesamten Konstruktion-Prozesses sicherzustellen.

Attn. Mr. Cyril Heck
3540 Herk-de-Stad (Belgium)